Die etwas andere Pharma-Veranstaltung #socialpharmacy

21. Mai 2019

#socialpharmacy - die etwas andere Pharma-Veranstaltung

Eine Veranstaltung voller Input und Insights liegt hinter mir. Steffen Kuhnert Veranstalter der #socialpharmacy blieb seinem Motto treu: eine neue, unabhängige Veranstaltungsreihe mit namhaften Speakern zu erschaffen, die viel Platz zur Vernetzung der Branche bietet.

 

Das Event hat am 27.03.2019 in Köln im Rhein-Energie Fußballstadion des 1. FC Köln stattgefunden. Eine Location, die von Anfang an Perspektive aufzeigte und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß zum Netzwerken & Lernen bereitete. Natürlich war neben der Location und den zahlreichen Speakern, auch Platz für Sponsoren.

  • apothekenErfolg bietet stationären Apotheken umfassenden Service zur Standort- und Potenzialanalyse sowie Preismanagement, Werbung und Sortimentsoptimierung ("apothekenErfolg")
  • Wort & Bild Verlag, bekannt durch das erfolgreiche Apotheken-Magazin Apotheken Umschau ("Apotheken Umschau")
  • Rowa Technologies zur interaktiven und modernen Warenpräsentation in der Offizin ("Vmotion")
  • ALIUD PHARMA mit dem Innovationsprojekt zur Digitalen Kundenkommunikation ("Apotheken Fachkreis")
  • Noventi, Technologietreiber im Gesundheitswesen mit etlichen Entwicklungen und Lösungen im Apothekenmarkt ("Noventi")
  • RST-Beratung - Wirtschaft-, Steuer-, Rechts- sowie Unternehmensberatung aus einer Hand ("RST")
  • Nuxe Paris mit Pflegeprodukten zur Verwöhnung der Haut ("Nuxe")
  • Curacado mit einer innovativen Shop-Lösung ("Curacado")
  • Pulse mit einer selbst entwickelten Software zu Datenschutz, Qualitätsmanagement, Personaleinsatzplanung und Datensicherung ("Pulse Innovations")
  • Der Pharmagroßhändler Sanacorp mit mea-direkt - eine digitale Bestell- und Kommunikationsplattform für Apotheke und Kunde ("meadirekt")
  •  

Die Sponsoren verfolgen alle ein gemeinsames Ziel, die stationäre Apotheke für die Zukunft zu sichern. Diesbezüglich werden diverse Services angeboten wie beispielsweise von Noventi mit der Vorbestellapp (Call my Apo), Apotheken Fachkreis mit einem Marketing-Portal zur ganzheitlichen Apotheken-Kommunikation oder Wort&Bild Verlag mit dem Print-Magazin Apotheken Umschau. Oftmals ist auch die Rede von sogenannten Insellösungen im Apothekenmarkt. Steffen Kuhnert setzte sich genau dieses Ziel, alle Partner und deren Insellösungen zum Netzwerken einzuladen, um dabei Meinungen, Services & Visionen auszutauschen.

Gegen 08:15 Uhr bin ich am Kölner Stadion angekommen und hab mich wie zuerst nicht ganz wohlgefühlt. Denn überall war der 1. FC Köln. Und auch noch der Geissbock Hennes. Ja, ich bin von Klein auf FC Bayern München Fan. Der wohl beste Fußballverein auf der ganzen Welt. Das Gefühl änderte sich aber rasant als ich in der Location angekommen war. Nach der herzlichen Begrüßung lächelte mich die Fotowand an, die sehr begehrt war. Viele Bilder sind mit dem Hashtag #socialpharmacy in Social Media hochgeladen worden, falls jemand gerade langweile hat und nach Selfies stöbern möchte. Gegen 09:00 Uhr gab es "Come Together" bei Business Breakfast & Netzwerken. Da durfte die Tasse Kaffee & true fruits nicht fehlen. Zu true fruits später mehr. Einige bekannte Gesichter wurden entdeckt. Jedoch auch viele Gesichter, die man nur aus Social Media, Presse oder Interviews kennt. Die Vernetzung der Branche startete also. Man tauschte sich sofort aus und hatte Spaß miteinander zu netzwerken.

Das waren die Top-Speaker der #socialpharmacy:

  • Prof. Dr. Klemens Skibicki - auch #profski bei Social Media genannt und voll ausgebuchter Speaker zur Digitalen Transformation
  • Felix Beilherz - einer der führenden Experten in Online- und Social Media Marketing
  • Nicolas Lecloux - der Mitbegründer des angeblich coolsten Saftladens in Deutschland: true fruits
  • Reimar Kosack - Der WordPress Guru schlechthin!
  • Kilian Kost - Rechtsanwalt und spezialisiert auf Medien- und Onlinerecht!
  • Rebekka Reinhard zeigt uns Ethik 4.0!
  • Vivian Wilde als "Verdammte Hacke nochmal: Social ist kein Kanal!!!"
  •  

Steffen Kuhnert, Apotheker und Gesundheitsunternehmer, startete mit der Begrüßung gegen 09:45 Uhr und erklärte uns, warum er das Event #socialpharmacy ins Leben gerufen hat. Er gründete vor etlichen Jahren die Gesundheitsplattform www.gernegesund.tv und agiert seit Kurzem mit der Content- und Wissensplattform #diedigitaleApotheke. Mit dieser neuen Plattform richtet er sich an eine völlig neuartige Generation Apotheker und möchte damit einen klaren Mehrwerte für die Apotehkerschaft bringen. Digital, aber auch Offline (siehe #socialpharmacy). Die 15 Minuten Rede von Steffen Kuhnert war schnell vergangen und der nächste Speaker mit Klemens Skibicki stand an. Vorab zu Skibicki: er rockte die Bühne sowas von!

Klemens Skibicki #profski war bereit. Er ist einer der bekanntesten Redner zur Digitalisierung in Deutschland. Er lebt und liebt dieses Thema. Weiterhin ist er Wirtschaftshistoriker und Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School. Ah, also ein Kölner Heimspiel. Das Thema von Skibicki ist: Mindest - digitale Transformation. Der #profski zeigte unter Anderem auf, was in 60 Sekunden im Online-Marketing alles passiert. Wie wichtig DATEN.DATEN.DATEN sind. Und wie wichtig die korrekte Vorgehensweise im digital vernetzten Zeitalter mit einem strukturierten Ansatz und noch wichtigeren Fundament ist. Das Fundament besteht dabei aus vier Aspekten: a) einheitliches Verständnis b) Organisation c) Marke d) KPI & Auswertung.

Was ist dann aber das wichtigste Asset von Apotheken? Menschen, die man kennt und die einen kennen >>> Vertrauen!

Klemens Skibicki

Viviane Wilde hatte das Thema "Social ist kein Kanal!". Sie ist Beraterin, Expertin und Rednerin zu Digitalen Strategien, insbesondere zu ihrer Lieblingsdisziplin Social Media. Bekannt ist Sie durch den Artikel "Verdammte Hacke nochmal: SOCIAL ist kein Kanal!!! Den Artikel findet ihr hier >> wirklich empfehlenswert!

Wie können wir die Menschen mit unseren großartigen Botschaften [die wahrscheinlich damals schon niemand interessiert haben, aber da konnten wir es nicht messen] nun auch über diese digitalen Kanäle hart und tief penetrieren?

Vivane Wilde

Danach gab es einen 45 Minuten Vortrag von Rebekka Reinhart über das Thema "Human is the Next Big Thing: Ethik, Werte und Authentizität in Zeiten von Social Media". Sie verdeutlichte die Ethik 4.0 in folgenden Punkten:

  • Lebe jetzt!
  • Wisse, was in deiner Macht steht!
  • Verliere dich, kum dich zu finden!
  • Mache deinen Ethos sichtbar!
  • Spinne!

Nach der Mittagspause hat es einen packenden Vortrag zu Social Media und Online-Marketing gegeben. Felix Beilharz glänzte auf der Bühne für 45 Minuten. Er ist einer der führenden Social Media und Online Experten in Deutschland und gibt sein Wissen als Dozent, Autor und Redner weiter. Die Rhein Main Presse betilte Felix Beilharz sogar als "einen der bekanntesten Experten für Online Marketing". Umso besser, dass er bei der #socialpharmacy anwesend war. Mit dem Zitat "Die virtuelle Welt ist Teil der realen Welt" unterstreicht Felix Beilharz die Bedeutung vom Internet im heutigen Marketing von Unternehmen, aber auch im Alltag von Menschen.

Die virtuelle Welt ist Teil der realen Welt

Felix Beilharz

Danach stand der Digitale Drahtzieher, Netzwerker & CEO Reimar Kosack auf dem Podium. Mit seinem Thema "Relaunch - was dir deine Agentur nicht erzählt" zeigte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine klare Vision der Digitalen Kommunikation. Seine Vision ist es, Online Marketing zu entmystifizieren. Die eigene Website ist im Zentrum und muss der Anker der Kommunikation darstellen. Denn Kunden ziehen immer wieder Kreise um die Website. Parallel gab es einen Buchtipp von Reimar Kosack nach Hause: "Don´t make me think" von Steve Krug.

Usability is about people and how they understand things not about technologie

Steve Krug

Im Vortrag von Reimar Kosack präsentierte Steffen Kuhnert das brandneue Plugin von "Gerne Gesund". Dieses Plug-In enthält diversen Content der Gesundheitsplattform "Gerne Gesund" und kann auf die bestehende Apotheken-Website (Wordpress) eingebunden werden. Zu finden gibt es das Plug-In unter www.die-digitale-apotheke.de/plugin Und noch besser: es steht allen Apotheken, Apothekenkooperationen, aber auch Gesundheitspartner kostenfrei zur Verfügung.

Während des Tages und den ganzen Vorträgen visualisierte Brechtje Hendriks diese Insights in einer großen Skizzzierung, welche in der Bilder Gallerie vorzufinden ist. Es war sehr beeindruckend wie die ganzen Gedanken, Vorträge und Dialoge in einem großen Bild dargestellt werden können. Mehr von Brechtje Hendriks Arbeit findet ihr hier.

Kilian Kost redete nach Reimar Kosmak zum Thema Online- und Medienrecht. Ein nicht immer beliebtes Thema bei den Online Marketers. Jedoch gab Kilian Kost gute Einblicke und praxisnahe Beispiele wie beispielsweise den "Black Friday".

Zum Schluss das Saftladen-Highlight mit Nicolas Lecloux und dem Thema "Marketing aus Sicht eines echten Saftladens". Er ist Mitbegründer und kreativer Freigeist des Smoothie-Labels true fruits. Mit frechen Früchten rockt das Bonner Start-up gerade den deutschen Markt. Die Marke steht für ein provokantes und beeindruckendes Marketing sowie einzigartige Flaschen.

Nach dem Vortrag von Nicolas Lecloux wurde Kölsch bei einem netten Ausklang und Austausch getrunken. Parallel gab es noch einen kurzen Vortrag zur Computersicherheit ("Hacker"). Wir konnten an einem Praxisbeispiel sehen wie Hacking geht und wie Hacker überhaupt arbeiten. Sehr coole Erfahrung und zeigt mal wieder wie wichtig die Internetsicherheit ist. Insgesamt ein toller Tag mit vielen Insights von Speakern und Ausstellern. Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier www.socialpharmacy.de Falls du aber Interesse an Digitalen Themen im Apothekenmarkt hast besuch doch die von Steffen Kuhnert gegründete Plattform www.die-digitale-apotheke.de

Scribble @Brechtje Hendriks
Steffen Kuhnert, Apotheker, Unternehmer & Veranstalter
Reimar Kosack, WordPress Guru und Referent zu Website-Themen
Klemens Skibicki, Referent zur Digitalen Transformation
Steffen Kuhnert, Apotheker, Gesundheitsunternehmer 6 Veranstalter