Über mich

Digital Pharma Native

Mein Name ist Steffen Nold, 28 Jahre jung und geboren im schönen Ravensburg ("Die Spiele mit dem blauen Dreieck"). Schon während meines Studiums "Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.)" sowie "International Management Marketing (M.Sc., MBA)" habe ich mich mit digitalen Medien, digitaler Kommunikation und der Digitalisierung in der Pharmaindustrie beschäftigt. Daher fasziniert mich der digitale Wandel im Pharma- bzw. Apothekenmarkt.

Seit über 5 Jahren beschäftige ich mich mit dieser Transformation in unterschiedlichsten Positionen bei Pharmaunternehmen von der Generikaindustrie (ALIUD, STADA, ratiopharm), Pharmagroßhandel (Celesio, GEHE) bis zu forschenden Pharmaunternehmen (Bayer). Daher blogge ich auch leidenschaftlich gerne dazu und verfolge die Entwicklung beruflich sowie privat sehr genau. Aktuell arbeite ich bei einem Generikaunternehmen im digitalen Marketing und leite ein sogenanntes Innovationsprojekt. Mit diesem Projekt "Apotheken Fachkreis" unterstütze ich, zusammen mit meinem Team, Apotheken dabei, sich nachhaltig am verändernden Markt zu positionieren und ihre Expertise mit HIlfe digitaler Medien sichtbar zu machen.

 

Vorträge 2019:

  • 25.09.2019: Expopharm Düsseldorf inspirationLAB Halle 1, E-31 von 12:25 - 12:45 Uhr
    • Vortrag: Multi-Channel-Marketing als Erfolgstreiber der Apotheke
    • Thema: Spezialisierung und Expertentum, digitale Kundenkommunikation sowie vor Ort erlebbarer Service sind notwendige Voraussetzungen für Apotheken, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Es geht nicht nur darum, eine Website zu haben oder einen Online-Shop zu betreiben, sondern sich mit einer ganzheitlichen und differenzierten Kommunikation vom Wettbewerb abzuheben. Weitere Informationen: hier.
  • 09.10.2019: Apotheken Fachkreis Workshop in Hohenkammer bei München

 

 

 

Interview im STADA Personal- und Sozialbericht 2018 zur Digitalisierung im Apothekenmarkt.

Ein Interview zur HIlfe der Vor-Ort-Apotheken, die Herausfroderungen der Digitalisierung zu meistern. Das Projekt "Apotheken Fachkreis" ist dabei eine digitale Initiative der STADA-Tochtergesellschaft ALIUD PHARMA GmbH. Dieses Projekt wird von meiner Wenigkeit geleitet. Dazu hat die STADA mit mir über dieses zukunftsweisende Projekt zur Unterstützung von Apothekern bei der Digitalisierung gesprochen. Es hat wirklich Spaß gemacht, vielen Dank an die STADA Unternehmenskommunikation.

Das komplette Interview gibt es hier.

Vortrag

Digitale Kundenkommunikation in der Apotheke

Podiumsdiskussion

Workshop zur Digitalen Kundenkommunikation in Hannover.

Vortrag

Steffen im Doppelpack ;-) Steffen Kuhnert und meine Wenigkeit. 

Workshop in Berlin

Best-Practice am PC zu Social Media, Website und Newsletter-Marketing

Podiumsdiskussion

Workshop "Apotheke Zukunft" in Berlin

Podiumsdiskussion

Workshop "Apotheke Zukunft" in Berlin. Endlich kam ich auch mal zu Wort ;-)

Vortrag 

Steffen Kuhnert als Digitale Apotheker und meine Wenigkeit

Vortrag

Vorstellung neues Marketing-Portal in Hannover

Podiumsdikussion

Veranstaltung in Merklingen bei Ulm

Online-Tutorial

Wie kann die Online-Kommunikation vereinfacht werden? Ganz einfach: mit einem Portal, das alle Online-Kanäle integriert und bereits relevanten Content zur Verfügung stellt. Denn dieses Portal bietet nicht nur bereits geschriebene Gesundheitsartikel, sondern auch Social Media, Ads, Website-Baukasten, Newsletter und Google MyBusiness an einem Ort. Dadurch muss man nur noch ein Portal bedienen und braucht keinen Log-In bei Facebook, Instagram, Google, Website- oder Newsletteranbieter.

 

 

Interview im führenden GW-Magazin für Marketing "HealthCare Marketing"

Heutzutage ist es für Unternehmen wichtig nicht nur auf das Core Business zu vertrauen, sondern über den Tellerrand zu schauen. WIe kann ich mich also als Unternehmen vom Wettbewerb differenzieren? Das können innovative Services oder eine Differenzierung mit einer klaren Markenstrategie sein. Genau darum, geht es in diesem Interview bei HealthCare Marketing.

Video-Tutorials für Apotheken

Eine Serie meiner Wenigkeit an Video-Tutorials für die stationäre Apotheke zu Digitalen Themen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Website oder Google MyBusiness.

Mehr dazu hier.

Interview bei der Digitalen Apotheke 

Ein kurzes Interview während der Expopharm mit dem Digitalen Apotheker Steffen Kuhnert zum Thema: Wer kann mir bei der Digitalisierung helfen?

Mehr dazu gibt es hier.

Weitere Interviews:

  • Bayer AG Karriereblog: hier
  • Team Bayer AG Digital: hier
  • Interview Steinbeis Hochschule: hier

Mitglied:

  • #Gesundheit "Die Junge Stimme aus dem Gesundheitswesen" als Mitglied
  • GerneGesund.tv als Experte/Blogger

Founder:

  • Blog www.whatshealth.de