New Social Intranet für Rentschler Biopharma

16. April 2021

Wir wollten ein Intranet entwickeln, dass nicht nur irgendeine Intranet-Plattform ist, sondern viel mehr:

... ein neues virtuelles Zuhause für unsere Mitarbeitenden von Rentschler Biopharma.

Ein Zuhause in dem man sich zu unterschiedlichen Themen informieren und austauschen kann. Es soll geschlossene Gruppen wie bei Facebook geben, um sich über business aber auch private Themen wie Joggen oder Fußball austauschen zu können. Eine Plattform für Rentschler Biopharma gemacht, "created for us", in dem das Unternehmen Erfolge feiern kann, aber auch Gedanken und Fragen teilt. Aber soll es wie Facebook aussehen oder eher die Charakterzüge von Clubhouse verzeichnen? Können Mitarbeitende selbst Posts erstellen und agieren wie bei LinkedIn? Gibt es Emojies, Gifs und andere Features? Wie sieht es mit der Verbindung zu Microsoft Produkten wie SharePoint und Teams aus? Diese und weitere Fragen haben wir in den letzten Monaten zusammen mit der externen Agentur The Digital Architects und vielen Mitarbeitenden von Rentschler Biopharma geklärt, um ein neues virtuelles Zuhause zu entwickeln.

Jeder Mitarbeitende kann nun ortsunabhängig  selbst individuell und ganz einfach wie bei LinkedIn Inhalte teilen und veröffentlichen, aber auch die Beiträge kommentieren und liken. Das System ist zudem so eingestellt, dass es die Sprache erkennt und Mitarbeitende durch einen "Score Editor", die Timeline auf die jeweiligen Bedürfnisse wie zum Beispiel Sprache, Abteilungen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen können. 

Zudem gibt es die Optionen sich selbst ein Dashboard zusammenzustellen. Denn das Intranet ist persönlich und jeder Mitarbeitende hat andere Systeme oder favorisierte Links. Nur mit einer Individualisierung und Personalisierung ist diese Plattform ein Erfolg.

Neben einem großen Newsraum für Corporate Meldungen, in diesem man sich auch Favoriten und Filter setzen und einen Newsletter abonnieren kann gibt es  auch noch einen großen Bereich für Abteilungsseiten und Gruppen. Die Idee hinter den Abteilungsseiten ist es, dass diese Posts von deren Timeline hochgespült werden auf die unternehmensweite Startseite, um dort alle News konsumieren zu können (Prinzip: LinkedIn - was ich like wird mir angezeigt). Die Gruppen sind jedoch privat und für die Community gedacht. Neben diesem Bereich gibt es noch den Workspace für alle wichtigen Systeme und Links sowie Apps. Die ganze Einführung wurde mit einer Kampagne begleitet, um jeden Mitarbeitenden abzuholen gab es einen großen Adventskalender mit Gewinnspielen aber auch Einblicke in das Intranet. Weiterhin viele Webinare und Goodie Bags. Natürlich durfte auch ein Slogan, Name und Logo nicht fehlen!

Mehr dazu finden Sie hier.