Workshop schult Apotheker und PTA zu Influencern, Smombies & digital Natives!

21. Mai 2019

„Stärken sichtbar und erlebbar machen“ lautet das Motto von ALIUD´s Initiative Apotheken Fachkreis

Seit vielen Jahren setzt sich ALIUD PHARMA intensiv für die Stärkung der stationären Apotheken in Deutschland ein. Im Zeitalter der Digitalisierung bedarf es hierfür dem nötigen Know-How und entsprechenden Tools oder digitalen Werkzeugen. Hierzu bietet ALIUD PHARMA mit der Initiative des Apotheken Fachkreises beste Voraussetzungen.

Ein Workshop für Apotheken? Und das auch noch zur digitalen Kommunikation direkt am PC? Das ist doch mal cool? Ja, der Workshop von ALIUD PHARMA stieß dementsprechend auch auf ein sehr großes Interesse. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 08.05.2019 in Hannover am Start und interessierten sich für digitale Werkzeuge wie Social Media, E-Mail-Marketing, Websites, Apps und vielem Mehr.

Der Workshop bestand jeweils aus Vorträgen von Apothekern und Digitalexperten, Praxisworkshops und einem Erfahrungsaustausch. Alles mit dem Ziel, die eigenen Stärken der Apotheker auch digital sichtbar zu machen. Besonders gut kam der Praxisworkshop an, bei welchem die Teilnehmer selbst einen Blogbeitrag im neuen Marketing-Portal vom Apotheken Fachkreis erstellen und schließlich in sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Vortrag des 1.FC Köln Fans und digital affinen Apothekers Steffen Kuhnert

Der Vortrag des digital affinen Apothekers Steffen Kuhnert, der sich bereits seit vielen Jahren mit der Digitalisierung in stationären Apotheken beschäftigt, fand großen Anklang. Dieser Anklang war nicht wegen dem getragenen 1.FC Köln T-Shirts, sondern aufgrund des tiefgründigen digitalen Wissen (Hintergrund: 1. FC Köln ist in die 1. Bundeslige aufgestiegen. Hannover steigt parallel in die 2. Bundesliga ab). Aus der Praxis für die Praxis berichtete er von seinen Erfahrungen und zeigte auf, welche digitalen Instrumente ihm bei der Kundenansprache besonders helfen.

Steffen Kuhnert, Apotheker und Unternehmer (bekannt aus "Die Digitale Apotheke")

Sebastian Giemsch ist Rockstar, PTA und Experte für HIV und Hepatitis

Weiterhin hatte Sebastian Giemsch (PTA) einen Vortrag zur Spezialisierung in der Apotheke. Er ist Experte für HIV- und Hepatitis-Beratung und konnte sich durch diese Spezialisierung eine große Community aufbauen. Das zeigt, durch eine Spezialisierung kann eine Differenzierung vom Wettbewerb entstehen und somit ein Kundenstamm aufgebaut werden. Noch ein Fakt über Sebastian Giemsch: 2016 gewann er den Titel “PTA des Jahres” und sitzt seit 2017 selbst in der Jury.

Wolfgang Kempf ist Experte mit einer eigenen Naturkosmetik-Linie

Wolfgang Kempf referierte zu folgenden Fragen: „Wie können sich Apotheker spezialisieren und sich so vom Wettbewerb differenzieren? Und welche Produkte wünschen sich die Kunden überhaupt?“ Der Apotheker schaffte mit seiner eigenen Kosmetiklinie ein Alleinstellungsmerkmal im stationären Apothekenmarkt. Dabei entwickelt er die Kosmetiklinie Kem&Ca Nature.

Zirintusa Mudde zu Social Media in der Apotheke

Von der Berliner Agentur DELASOCIAL unterstützte den Workshop Zirintusa "Ziri" Mudde. Ziri erzählte am Beispiel ALIUD PHARMA wie sich ein Pharmaunternehmen vom Wettbewerb in Social Media differenzieren kann. ALIUD PHARMA benutzt dazu sehr viel Gesundheitscontent, der einzigartig ist. Das bedeutet viele Do-it-yourself Videos zur natürlichen Hausapotheke: "wie mache ich mir zu Hause ein Mückenspray?" oder "wie kann ich mir einen Erkältungstee zubereiten?". Das schafft sehr großes Interesse bei der Community.

Ziri gab ebenfalls Tipps zu Social Media in der Apotheke. Sie empfehlt, lieber Facebook zu benutzen anstatt Instagram. Facebook bietet sich mit dem Lokalen Targeting sehr gut an die Kompetenzen der Apotheke wie zum Beispiel schneller Lieferservice, Beratung oder Spezialisierung zu bewerben. Instagram wäre nur geeignet, wenn die Apotheke gutes Bildmaterial von der Apotheke besitzt und Stories zu erzählen hat.

Dann gab es einen Praxisworkshop mit Live-Check up der Website, direktes Bloggen am PC, Social Media & Newsletter. Diesen Praxisworkshop begleiteten Steffen Kuhnert und Steffen Nold. Im Praxisworkshop wurde zuerst WordPress als Website-Tool vorgestellt und die Funktionalitäten dieses Tools. Danach ging es in das neu-entwickelte Marketing-Portal vom Apotheken Fachkreis. Dieses Portal unterstützt die ganzheitliche Online-Kommunikation - mit wenigen Klicks kann man den Blog, Social Media und Newsletter mit exklusiven und hochwertigen Inhalten füttern. Diese Inhalte sind bereits im Portal als Vorlage integriert und können selbst bearbeitet oder direkt veröffentlicht werden. Zusätzlich lassen sich Anzeigen bei Facbeook und Googl machen sowie Digitale Screens in der Apotheke managen. Rund um eine ganzheitliche Lösung zur Kommunikation für die Apotheke!

Steffen Nold & Steffen Kuhnert
Podiumsdiskussion
Vortrag Steffen Nold
Location & Vortrag Steffen Kuhnert
Steffen Kuhnert Vortrag
Praxisworkshop
Praxisworkshop